Synopse von Prüfsteinen zum inklusiven SGB VIII – Fachverbände der Erziehungshilfen und der Behindertenhilfe

Cover_Synopse

Angesichts der inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe sind die Fachverbände der Menschen mit Behinderung mit den Erziehungshilfefachverbänden in einen gemeinsamen fachlichen Dialog getreten, um zum einen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der multiprofessionellen Ausgestaltung inklusiver Leistungserbringung zu beleuchten und voneinander zu lernen. Vor diesem Hintergrund entstand der Anspruch, die Positionierungen der jeweiligen Verbände zum Abschluss des gesetzgeberischen Beteiligungsprozesses „Gemeinsam zum Ziel: Wir gestalten die inklusive Kinder- und Jugendhilfe“ zu systematisieren. Die vorliegende Synopse stellt dafür eine erste Annäherung bereit. Sie soll Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar machen, um darüber Synergieeffekte im Sinne der jungen Menschen und Familien nutzen zu können. Dabei stellt sie zunächst einmal die Relevanzsetzungen aus Perspektive der Erziehungshilfefachverbände dar.