Berufseinstieg professionell begleiten
Sie können sich online für diese Veranstaltung anmelden
Zur Online-Anmeldung
Die Gewinnung und Bindung junger Fachkräfte wird für Organisationen in der Kinder- und Jugendhilfe angesichts der aktuellen Fachkräftesituation immer relevanter. Doch auch mit Blick auf die Entwicklung von Qualität der Hilfen kommt der Gestaltung des Berufseinstiegs eine große Bedeutung zu. Welche Umgangsweisen und Konzepte entwickeln Jugendhilfeträger, vor allem in den stationären Erziehungshilfen, um Berufseinstiege professionell zu gestalten? Was braucht es in Organisationen, um diese Phase professionell zu begleiten? Und wie lassen sich aus der Arbeit mit Berufseinsteiger*innen Impulse für die Weiterentwicklung gewinnen?
Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch und Diskussionen, zudem werden erste Ergebnisse aus dem Projekt ProBE vorgestellt.
In Kooperation mit der Universität Siegen (Prof. Dr. Bettina Ritter) sowie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jack Weber (HAW Hamburg), Dr. Samuel Keller (ZHAW Zürich) und Lars Dierking (GANGWAY Hamburg)
Gefödert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.
Kosten
Berufseinsteiger*innen
Wissenschaft