Qualitative Befragung zu Schutz, Beteiligung und Rechten von Kindern per App: COVID 4P Log

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Covid App

Wie können Schutz, Beteiligung und Rechte von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Pandemie bei politischen Entscheidungen, die sie betreffen, sichergestellt werden? Die neue Smartphone-App COVID 4P Log bietet Fachkräften in der Arbeit mit jungen Menschen die Möglichkeit, an einer globalen qualitativen Berichterstattung teilzunehmen.

In einer Zeit der globalen Pandemie entstehen durch politische Entscheidungen und Schutzmaßnahmen deutliche Einschränkungen mit Blick auf die Beteiligung, die Rechte und das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Projekt „Inspiring Children’s Futures“ hat die University of Strathclyde deshalb in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren (Kinderrechte-)Organisationen – u.a. auch der FICE International und terre des hommes - eine weltweite Berichterstattung zur Sicherung des Wohlergehens und Rechte von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Pandemie gestartet. 

Mittels einer neu entwickelte Smartphone-App COVID 4P Log sollen unter breiter Beteiligung von Frachkräften, Praktiker*innen in der Arbeit mit jungen Menschen, zentrale Bedarfe und Prüfkriterien ermittelt werden, die bei künftigen politischen Entscheidungen, die junge Menschen aufgrund der Pandemie betreffen, unbedingt sicherzustellen sind. Hierzu können Fachkräfte und Praktiker*innen auf der ganzen Welt in einem Zeitraum von 8 Wochen täglich eine Frage Rund um Schutz, Rechte, Wohlergehen und Beteiligung von jungen Menschen beantworten. Die Fragen können auch im gemeinsamen Austausch mit den Kindern und Jugendlichen beantwortet werden. Die Dateneingabe erfolgt dabei vollständig anonymisiert. So sollen aus einer Vielzahl von tagesaktuellen Berichten zentrale Erfahrungen, Kernthemen und Forderungen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in regelmäßigen Berichten zusammenfließen. Diese Daten sollen es politischen und fachlichen Handlungsträger*innen bei Entscheidungen, die Kinder und Jugendliche stark betreffen, eine bessere Grundlage aus der Perspektive von Fachkräften mit jungen Menschen im Alltag zur Verfügung zu stellen.

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