Auf dem Weg zu einer integrierten und sozialräumlichen Kinder- und Jugendhilfe

Sie können diese Ausgabe im Online-Shop unseres Partners beziehen.

Zum Online-Shop

Integrierte HIlfen beziehen sich einerseits darauf, dass sozialpädagogische Hilfen für junge Menschen und ihre Familien bedarfsgerechter und damit beweglicher, offener angeboten und mit den AdressatInnen ausgehandelt werden müssen, als dies bisher bei öffentlichen und freien Trägern der Fall war.

Andererseits verweist der Oberbegriff "Integrierte Hilfen" auf die Notwendigkeit, Unterstützungsleistungen auf HilfenachfragerInnen und ihr Umfeld so zuzuschneiden, dass weniger junge BürgerInnen durch die Verfasstheit der Jugendhilfe selbst ausgegrenzt werden.

Angeregt durch das Bundesmodellprojekt INTEGRA wurde auf dem 2. Bundestreffen INTEGRA über den Stand der Umsetzung, die Gefahren, Chancen und selbst zu wählenden Begrenzungen einer solchen Programmatik diskutiert.

Publikations-Typ
Publikations-Reihe
Preis
€12.00
ISBN
978-3-925146-45-9
Einbandart
Broschiert
Erscheinungsjahr
1999
Ausgabe
1. Auflage
Sammelband
Nein
Ausgabe Jahr
1999