"Und da hörte ich eben, dass die Kinder dort gebrochen werden"

Vermeidung geschlossener Unterbringung durch Betroffenenbeteiligung - Eine Einzelfallstudie

Sie können diese Ausgabe im Online-Shop unseres Partners beziehen.

Zum Online-Shop

Die Einzelstudie zeigt an einem konkreten Praxisfall aus Dresden, dass geschlossene Unterbringung leicht zu vermeiden ist, wenn man die Problemdefinitionen und Ressourcen der Betroffenen zum Ausgangspunkt von Hilfen macht.

Neben den Familienmitgliedern kommen der zuständige Jugendamtsmitarbeiter und der die Familie betreuende Helfer ausführlich zu Wort. Die Rekonstruktion der Hilfegeschichte zeigt, dass der Jugendliche nicht einfach „schwierig“ war, sondern durch die Institutionen „schwieriger“ gemacht wurde. Die Studie verdeutlicht zudem, dass sozialpädagogische Diagnostik ein zentrales Element erfolgreicher Hilfen ist bzw. erst noch werden muss.

 

Publikations-Typ
Themen
Autor*in
Preis
€10.00
ISBN
978-3-925146-97-8
Einbandart
Broschiert
Erscheinungsjahr
2018
Ausgabe
1. Auflage
Sammelband
Nein
Ausgabe Jahr
2018