Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe aus Perspektive der Kommunen

Erster Kommunaler Expert*innenworkshop im Rahmen des Dialogforums Pflegekinderhilfe
Image
Dialogforum

Im Dezember 2018 wurde ein Expert*innenworkshop zum Stand und zur Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe aus Perspektive der Kommunen umgesetzt. Die Zielgruppe bildeten Leitungskräfte von Jugendämtern und Landesjugendämtern, Vertretungen der überörtlichen Jugendhilfe, Leitungskräften aus dem Pflegekinderdienst sowie Vertretungen der Expert*innenrunde des Dialogforums Pflegekinderhilfe.

Im Rahmen dieses kommunalen Expert*innenworkshops ging es insbesondere um Information, Dialog und die Beteiligung der kommunalen Akteure der Pflegekinderhilfe. Die bisher erarbeiteten Empfehlungen der Expertinnen_runde des Dialogforums Pflegekinderhilfe, die im Paper, Wesentliche fachliche Positionen des Dialogforums Pflegekinderhilfe (2018) nachzulesen sind, wurden zur Vorbereitung versandt, während des Workshops vorgestellt und diskutiert. Auf dieser Basis wurden anhand von themenspezifischen Statements einzelner kommunaler Vertretungen rechtliche Handlungsbedarfe betrachtet sowie strukturelle und praktische Probleme identifiziert. Ziel war es, zu identifizieren, an welchen „Baustellen“ aus Sicht der Kommunen weitergearbeitet werden muss, und zu diskutieren, in welchen Formaten sich der Prozess befördern lässt.

Die Statements, die Tagesordnung und die Ergebnisse in Form einer Dokumentation findet man auf der Homepage. Dort sind folgende Materialien aus dem Expertengespräch. Siehe Näheres unter: https://www.dialogforum-pflegekinderhilfe.de/

Datum
03.12.2018
Veranstaltungstyp
Referent*in