Forschungskolloquium Erziehungshilfen 2018

Kooperation mit dem ISS Frankfurt am Main
Image
Saal Vortäge

Auch in diesem Jahr fand Anfang März das Forschungskolloquium Erziehungshilfen, ausgerichtet von der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen ( IGfH ) und dem Institut für Sozialpädagogik und Sozialarbeit ( ISS ), in Frankfurt am Main statt. Interessante Methoden, Fragestellungen und Ergebnisse von Projekten wurden in gewohnt kollegialer Atmosphäre diskutiert. Qualitative und quantitative Methoden, Mixed-Method-Designs, beginnende und abgeschlossene Projekte, verschiedene Themenschwerpunkte und Herangehensweisen machten das Programm vielfältig und abwechslungsreich. So führte Moderator Josef Koch insgesamt durch 9 Beiträge und Diskussionen, welche in vier Themenkreise unterteilt waren:

  1. Hilfen zur Erziehung – ihre aktuelle Entwicklung und Nachhaltigkeit
  2. Junge Flüchtlinge im Kontext der Hilfen zur Erziehung
  3. Zwischen Gefährdung und Befähigung im Lichte von Befragungsergebnissen in stationären Einrichtungen
  4. Zum Umgang mit Sexualität im Kontext der stationären Erziehungshilfe

Der Tagungsreader und die Vorträge sind im Downloadbereich veröffentlicht.