Stellungnahme zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG)

Stellungnahme der IGfH zum SGB VIII-Reform Referatsentwurf vom 5.10.2020
Drachen Bunt

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ( BMFSFJ ) hat am 5. Oktober 2020 einen Entwurf des Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG ) veröffentlicht und zur Kommentierung eingeladen. Damit geht der Prozess, der am 6. November 2018 mit dem Dialogprozess „Mitreden-Mitgestalten“ zur Reform des SGB VIII gestartet ist, in eine nächste Etappe. Die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen ( IGfH ) – die sich nach Möglichkeit in den Reformprozess eingebracht hat – freut sich über die Gelegenheit, den Entwurf kommentieren zu können. Das Dialogforum Pflegekinderhilfe, das Projekt „Gut begleitet ins Erwachsenenleben“ und auch das Zukunftsforum Heimerziehung – fachliche Initiativen und Projekte, welche die IGfH mit bundesweit besetzten Fachgremien durchgeführt hat – wurden überdies durch Anhörungen in der AG „Mitreden-Mitgestalten“, Expertisen oder Diskussionspapiere /-dokumentation einbezogen und haben verschiedene im Referent*innenentwurf enthaltende Regelungen diskutiert.

Die vorliegende Stellungnahme führt die Einschätzungen der IGfH und ihrer Mitglieder – auch unter Berücksichtigung der oben genannten Fachgremien – zu den einzelnen Änderungen auf und kommentiert die vorgeschlagenen Einzelregelungen.

Zur Stellungnahme