Positionspapier des UBSKM „Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen…“

Glasscherben

Im Positionspapier 2020 fordert der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) der Bundesregierung, Johannes Wilhelm Rörig, alle Partei- und Fraktionsvorsitzenden dazu auf, unter anderem eine gesetzlich verankerte, regelmäßige Berichtspflicht des UBSKM gegenüber Bundestag, Bundesregierung und Bundesrat einzuführen. Diese soll über das Ausmaß der sexuellen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und zum Stand von Prävention, Intervention, Hilfen, Forschung und Aufarbeitung berichten. Die Bundesländer sollen auf der Basis einer umfassenden Defizit- und Bestandsanalyse einen eigenen ressortübergreifenden Masterplan zur Verbesserung des Schutzes von Minderjährigen vor sexueller Gewalt und deren Folgen entwickeln und umsetzen. Zudem sollte in jedem Bundesland das Amt einer*eines „Landesbeauftragten für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt“ eingerichtet werden, der*dem die Federführung für die Erarbeitung eines solchen Masterplans sowie die fachliche Unterstützung bei der Umsetzung übertragen wird.

Zum Positionspapier 2020
Quelle: UBSKM vom 01.10.2020