Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe

Image
Kinder im Reifen

Seit zehn Jahren trifft sich ‒ initiiert von der IGfH , dem Kompetenzzentrum Pflegekinderhilfe und der Universität Siegen, Forschungsgruppe Pflegekinder – unter der Bezeichnung Arbeitskreis „Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe“ eine Gruppe von Fachleuten unter Beteiligung der Landesjugendämter und der Pflegeelternorganisationen, um jenseits der Schranken von Organisationen über die Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe nachzudenken und entsprechende Vorschläge zu entwickeln.

Ausgangspunkt der Gründung dieses Arbeitsbündnisses war 2010 das gemeinsam vom Kompetenzzentrum Pflegekinder und der IGfH herausgebrachte „Neue Manifest zur Pflegekinderhilfe“ mit zentralen Forderungen an die bundesweite Entwicklung der Pflegekinderhilfe. In den Folgejahren wurden vom Arbeitskreis Großtagungen, Stellungnahmen und Publikationen konzipiert und durchgeführt, die wenig beleuchtete Themen der Pflegekinderhilfe aufgegriffen haben. So wurde z.B. im Frühjahr 2018 die Bundestagung Bereitschaftspflege konzipiert und geplant. 2016 standen die Rechte von Pflegekindern im Mittelpunkt eines vom Arbeitskreis ausgerichteten Kongresses.