Die Macht der Sprache

Gelingende Kommunikation als Basis für erfolgreiche Konfliktgestaltung

Sie können sich online für diese Veranstaltung anmelden

Zur Online-Anmeldung

Gelingende Kommunikation ist ein zentrales Werkzeug in der Beziehungsarbeit: im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern, innerhalb des Teams, mit Leitung oder dem Jugendamt.
Professionell zu kommunizieren ist erlernbar und bedeutet, sich der Macht und Wirkung von Sprache bewusst zu sein und Sprache zielgerichtet einzusetzen. Es bedeutet auch die genaue Wahrnehmung dessen, was mein Gegenüber mir mitteilt, erfordert einen reflektierten Umgang mit eigenen Wahrnehmungsfiltern, Interpretationen und Vorurteilen. Respekt und Neugier prägen die Grundhaltung für eine professionelle Kommunikation. So umgesetzt, kann Sprache deeskalierend und gewaltpräventiv wirken, ohne etwa auf Konfrontation zu verzichten.

Ziel dieser Fortbildung ist die Sensibilisierung für die Wirkung von Sprache, die Überprüfung eigener Kommunikationsmuster und die Unterstützung in der Aneignung einer authentischen, klaren und zielgerichteten Kommunikation.

Datum
08.-10.04.2013
Veranstaltungscode
FB 3-2013
Zielgruppe
Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe
Stunden
22 Seminarstunden
Veranstaltungstyp