"Schiffbrüchige Jugend" - unbegleitete Minderjährige auf der Flucht veröffentlichen ihre Geschichten

Image
Rettungsring

Ein neuer Bericht aus Sicht von jungen Geflüchteten, vorgelegt von der Seenot-Rettungsorganisation SOS Mediterranee, verdeutlicht: fast ein Viertel der Menschen, die vor dem Ertrinken gerettet wurden, waren Kinder und Jugendliche. Seit Beginn der Rettungseinsätze der Schiffe Aquarius und Ocean Viking waren unter den 31.799 Geretteten 7.147 minderjährige Jungen und Mädchen auf der Flucht - davon ein Großteil ohne volljährige Begleitung.
 
Zehn Jugendliche geben Augenzeugenberichte von einer humanitären Tragödie, die sich täglich auf dem Mittelmeer abspielt und schildern Beweggründe, Ängste aber auch Hoffnungen im Zusammenhang mit ihrer Flucht - die für viele die einzige Chance ist, Krieg, Verfolgung oder Gewalt in ihren Heimatländern zu entkommen. Ihre Geschichten zeigen vor allem eines: Diese jungen Menschen brauchen Schutz und Sicherheit - die EU und ihre Mitgliedsstaaten sind in der Verantwortung!

Zum Bericht