Brandenburg

Image
RG Brandenburg

In der IGfH Regionalgruppe Brandenburg arbeiten Fach- und Leitungskräfte aus den erzieherischen Hilfen, aus Fortbildungs- und Beratungsstellen zusammen. Wir pflegen den kollegialen Austausch zu unterschiedlichen aktuellen und regionalen Problemen in den erzieherischen Hilfen und arbeiten darüber hinaus an Visionen und Strategien.

Besonders an der brandenburgischen Regionalgruppe ist, dass wir in engem Austausch mit dem zuständigen Ministerium ( MBJS ) stehen. Unsere Beratungen finden im Ministerium statt und in der Regel nehmen auch Mitarbeiter*innen aus der Einrichtungsaufsicht daran teil. Darüber hinaus suchen wir regelmäßig den Austausch zu den verschiedenen Landtagsfraktionen und setzen uns auch dort für eine Stärkung der Hilfen zur Erziehung bzw. ihrer Nutzer*innen ein. 

Unsere fachlichen Schwerpunkte sind: Eintreten gegen geschlossene Unterbringung (die Haasenburg war bekanntlich eine Einrichtung in Brandenburg), Förderung der Partizipation in erzieherischen Hilfen, Einfordern von Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, Einsatz für Integrationschancen und das Bleiberecht von jungen Flüchtlingen.

 

Kontakt

Bodo Ströber │ Jugendhaus OASE │ Potsdam
E-Mail: oase@hoffbauer-stiftung.de

 

Tanja Redlich │ Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg
„Fachstelle Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“  │ Potsdam
E-Mail: tanja.redlich@gfb-potsdam.de

Gruppenmitglieder