Wie die Gruppe laufen lernt
Sie können sich online für diese Veranstaltung anmelden
Zur Online-AnmeldungIm pädagogischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen spielen Gruppenprozesse eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von strukturellen und individuellen Entwicklungsprozessen.
Wie verlaufen die Gesetze der Gruppendynamik? Wann ist pädagogisches Eingreifen notwendig? Wann gilt es die Dynamik aktiv zu steuern? Wann halten Pädagog_innen sich besser raus? Wie sind Rollen und Macht verteilt? Welche Situationen werden gefürchtet?
Pädagogische Haltungen bestimmen dabei maßgeblich auch über den Grad der Selbststeuerung, der Kindern und Jugendlichen zugestanden wird. Wie gelingt dabei partizipatives Arbeiten? Welche Vorteile und Grenzen von beteiligungsorientierter Gestaltung von Gruppenprozessen gilt es zu beachten?
Theoretische Einheiten zu Gruppenprozessen und der (Selbst-) Wirksamkeit von Gruppendynamik wird mit vielen praktischen Übungen und Methoden (analytisch und systemisch) ergänzt.