Abschlussbericht des Zukunftsforum Heimerziehung

Image
Buch

Das Zukunftsforum Heimerziehung war eine vom BMFSFJ geförderte bundesweite Initiative zur Weiterentwicklung der „Heimerziehung“, in dessen Rahmen zentrale Entwicklungsbedarfe und Strukturmerkmale gelingender „Heimerziehung“ herausgearbeitet und öffentlich diskutiert wurden. Hierzu werden Wissen, Einschätzungen und Positionen von Fachleuten und Adressat*innen, Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen zusammengetragen und diskutiert.

Der Abschlussbericht macht zugänglich, wer an der Initiative mitgewirkt hat und welche Formate durchgeführt, sowie welche Publikationen veröffentlicht wurden.

Die Dokumentation der Transfertagung, die Broschüre Zukunftsimpulse für die »Heimerziehung«, Dokumentationen der (Beteiligungs-)Werkstätten und Expertisen sind über die Webseite
www.zukunftsforum-heimerziehung.de dauerhaft abrufbar. Die Impulse zur Weiterentwicklung werden gemeinsam mit den Fachverbänden der Erziehungshilfe, Fachvertreter*innen sowie mit jungen Menschen und Eltern mit der Praxis diskutiert und weiter getragen.