Reihe "Basistexte Erziehungshilfen"

Die Reihe Basistexte Erziehungshilfen erscheint seit 2004 im Beltz/Juventa-Verlag und wird inhaltlich von der IGfH verantwortet. Konzipiert ist die Reihe als eine für Ausbildungszwecke geeignete Buchreihe, die kompakt und praxisverwertbar über Arbeitsfelder, Probleme und Diskurse aus dem Bereich der Erziehungshilfen informiert. Sie richtet sich u.a. an Studierende an Fach- und Hochschulen und SozialpädagogInnen, die sich einen Überblick über ein Gebiet erzieherischer Hilfen verschaffen wollen.

In der Reihe konnten bisher 10 Titel von der IGfH -Redaktion konzipiert und in der Reihe untergebracht werden. Es gab zahlreiche Neuauflagen von bestehenden Bänden. Insgesamt wurden schon mehr als 20.000 Bände verkauft. Mitglieder der IGfH können Exemplare der Reihe kostengünstiger direkt beim Verlag bestellen.

Die Reihe wird im Auftrag des Vorstandes der IGfH herausgegeben von Josef Koch, Prof. Dr. Friedhelm Peters, Dr. Elke Steinbacher und Wolfgang Trede.